Fantasy-Charakter-Erstellung

Die Erstellung eines einfachen Spielcharakters funktioniert eigentlich recht einfach in zwei bis drei Stufen:

  1. Rasse auswählen (Basiswerte übernehmen)
  2. Beruf auswählen (Modifikatoren anwenden)
  3. Werte modifizieren (optional)

Dabei haben wir darauf geachtet, dass jeder neue Charakter absolut ausgeglichen ist. Es sind exakt gleich viele Punkte auf die verschiedenen Eigenschaften verteilt - nur eben anders verteilt je nach Rasse und Beruf.

1. Rasse auswählen

  Mensch    Elf    Zwerg  
Klugheit 776
Stärke 768
Wendigkeit 785
Fingerfertigkeit 888
Magiefähigkeit 686
Angriff 768
Verteidigung 768
  Magie-Widerstand  555

2. Beruf auswählen

  Kämpfer    Dieb    Waldläufer    Magier  
  Klugheit  -3    +3    +3    +5  
  Stärke  +4    +0    +2    -5  
  Wendigkeit  +2    +3    +4    -5  
  Fingerfertigkeit  -2    +5    +2    +3  
  Magiefähigkeit  -6    -3    +0    +5  
  Angriff  +5    -2    -3    -5  
  Verteidigung  +5    -2    -2    -4  
  Magie-Widerstand    -6    -5    -7    +5  

Natürlich könnt Ihr die Rechnung ganz alleine durchführen ... oder du nutzt die fertigen Werte in der folgenden Tabellen:

menschlicher ...  Kämpfer    Dieb    Waldläufer    Magier  
  Klugheit  4    10    10    12  
  Stärke  11    7    9    2  
  Wendigkeit  9    10    11    2  
  Fingerfertigkeit  6    13    10    11  
  Magiefähigkeit  0    3    5    11  
  Angriff  12    5    4    2  
  Verteidigung  12    5    5    2  
  Magie-Widerstand  0    1    0    12  

elfischer ...  Kämpfer    Dieb    Waldläufer    Magier  
  Klugheit  4    10    10    12  
  Stärke  10    6    8    1  
  Wendigkeit  10    11    12    3  
  Fingerfertigkeit  6    13    10    11  
  Magiefähigkeit  2    5    7    13  
  Angriff  11    4    3    1  
  Verteidigung  11    4    4    1  
  Magie-Widerstand  0    1    0    12  

zwergischer ...  Kämpfer    Dieb    Waldläufer    Magier  
  Klugheit  3    9    9    11  
  Stärke  12    8    10    3  
  Wendigkeit  7    8    9    0  
  Fingerfertigkeit  6    13    10    11  
  Magiefähigkeit  0    3    5    11  
  Angriff  13    6    5    3  
  Verteidigung  13    6    6    3  
  Magie-Widerstand  0    1    0    12  

3. Individualisieren / Werte modifizieren

Nun wird es dem Spieler vielleicht nicht gefallen, dass sein Kämpfer so richtig dumm ist (nur 3 oder 4 in Klugheit). Kein Problem!

Jeder Spieler darf nun noch 7 Punkte frei verteilen auf alle Eigenschaften. Die einzige Regel: der maximale Wert, der so erreicht wird darf 15 nicht überschreiten!